Jugend

Das Runde ins Runde

Ein außergewöhnliches Angebot bietet der Verein NEUSTART e.V. und gewinnt dadurch besondere, neue Begegnungen.
"Das Runde muss ins Eckige", so heißt es allgemein im Fußball. Doch beim Fußballgolf heißt es wohl eher "das Runde muss ins Runde". Denn der Ball muss eingelocht werden, wie beim Golf oder Minigolf.

Darum geht's

Auf dem Hofgut Begegnungen wird seit Ende Juni 2014 eine Fussballgolfanlage auf einer Fläche von ca. 2 ha betrieben. Der Verein will dadurch ein neues, attraktives Angebot schaffen, welches die Möglichkeiten für Begegnungen auf dem Hofgut fördert.

Das Gelände des Vereins NEUSTART e.V. eignete sich ideal für Fußballgolf. Große grüne Wiesen und ein Waldstück wurden in den Entwurf der Anlage integriert. Mit der 12-Loch Anlage und einem sonntags geöffnetem Café spricht das Hofgut Jugendliche und junge Erwachsene an. Bei Spiel und Spaß bietet das Hofgut auch Gelegenheiten um ins Gespräch zu kommen.

2.000 Gäste in 3 Monaten

Die Einzigartigkeit des Angebots im Umkreis von 200km sprach sich schnell rum. Innerhalb von 3 Monaten hatten bereits knapp 2000 Menschen eine Runde Fussballgolf gespielt. Neben den sonntäglichen Öffnungszeiten können auch Gruppen einen individuellen Termin ausmachen um die Anlage für sich zu haben. Durch eine Siegerehrung und einem christlichen Impuls wird die Gruppenzeit abgerundet und das Evangelium weitergegeben. (Genauso wie das Loch anvisiert wird um den Ball darin zu versenken, möchte Jesus das Ziel unseres Lebens sein. Wenn wir Ihn im Blick haben, ist kein Hindernis zu schwer.)

Die Öffnungszeiten sind für das Team von NEUSTART e.V. noch eine Herausforderung. Die Anlage wird ehrenamtlich betrieben wird und das Interesse an dem Angebot steigt. So sind die Kapazität der Gruppentermine und Öffnungszeiten oft begrenzt. Hier sind zusätzliche Mitarbeiter gewünscht.

Was ist Fußballgolf?

Fussballgolf ist eine Mischung aus Fussball und Golf. Fussball, weil der Ball nur mit dem Fuß gespielt wird. Golf, weil das Spielfeld aus Bahnen besteht, an deren Ende der Ball eingelocht werden muss. Die zwölf Bahnen auf dem Kurs bieten unterschiedliche Herausforderungen durch verschiedene Hindernisse, die überwunden werden müssen und unterschiedliche Ziele. Das kann ein Loch im Boden, ein Vulkan, oder ein Loch in einer Torwand sein. In einer Gruppe von bis zu fünf Spielern schlendert man von Bahn zu Bahn. Ziel ist es mit so wenigen Schüssen wie möglich den Ball in das Loch zu befördern.

Im Vordergrund steht der Spaß als Team. Fussballspieler sind nicht immer im Vorteil. Manchmal hilft Köpfchen und Glück weiter. Es ist ein Spiel, das sich besonders für Familien, Vereine oder Jugendgruppen eignet. Und - Fussballgolf ist Sport und Bewegung an der frischen Luft.

 

Über den Träger - NEUSTART e.V.

NEUSTART e.V. ist es wichtig Jugendlichen und jungen Erwachsenen die gute Nachricht von Jesus bringen, Leben zu teilen und Jüngerschaft zu leben. Der Verein ist eine seelsorgerlich diakonisch ausgerichtete Gemeinschaft von Christen aus Kirchen, Freikirchen und Gemeinschaften, die 1990 gegründet wurde und bietet jungen Menschen Hilfe an, die aus Kriminalität, Drogen und unterschiedlichsten Lebensschwierigkeiten heraus wollen und ein neues Leben beginnen möchten.

Mitmachen

Einfach online mal vorbei schauen unter www.fussballgolf-breitscheid.de oder komme selbst Sonntags von 14 - 18 Uhr (Auf der Hub 6, 35767 Breitscheid) mal vorbei und spiel eine Runde. Individuelle Gruppentermine können nach Absprache vereinbart werden.


Schnell und einfach etwas bewegen: Ihre Onlinespende erreicht sinnvolle, christliche Projekte der Mitglieder des netzwerk-m.

Suchen Sie einfach ein Projekt aus!

Diese Broschüre bietet Übersicht zu Ausbildungszielen, Freizeitangeboten, Akkreditierungen sowie Tipps für den Entscheidungsprozess. Jetzt im digitalen Heft oder in unserer gedruckten Broschüre zu 46 theologischen Ausbildungsstätten informieren.


Knapp 2000 Onlineshops spenden etwa 5% Ihre Einkaufssumme an netzwerk-m ohne Mehrkosten für Sie! So einfach geht's:
Unter Bildungsspender netzwerk-m auswählen und dann weiter zum gewünschten Onlineshop.

Oder bei Amazon bitte einfach über folgenden Link anmelden: zu Amazon
Danke für Ihre Unterstützung!